Andalusien Reise 2022 Reiseberichte

Mopedtour mit neuem Höhen- und Kälterekord

Nach der ganzen Kultur in Granada war mal wieder eine Mopedtour fällig. Hierzu hatten wir uns eine Rundtour um einen Höhenzug und einen Abstecher in das Skigebiet der Sierra Nevada ausgesucht. Also nichts besonderes, einfach nur Mopedfahren. Die Tour führte uns zunächst Richtung Osten am Hang des hinter unserem Campingplatz liegenden Höhenzuges vorbei. Außer der traumhaften Strecke, konnten wir von dort aus auch Richtung Süden die schneebedeckten Berge der Sierra sehen. Da wir jetzt selber auf 1.400 Meter waren, war der Ausblick noch besser.

Eine Übersichtstafel

Kurz vor der Überquerung des Höhenzuges, bei ca. 1.800 Meter wurde aus Asphalt Schotter. Also den Offroad-Modus an der Kati aktiviert und weiter. Übrigens sanken dazu auch noch die Temperaturen auf unter 10 Grad. Im Verlauf wurde die Strecke immer anspruchsvoller und außer ein paar Mountainbiker begegneten wir auf der ganzen Strecke, nur noch einem Geländefahrzeug. Nachfolgend ein paar Bilder, die wir während einer Pause machen konnten.

Auf der anderen Seite des Höhenzuges hatte die Zivilisation uns dann wieder. Es ging auf einer gut ausgebauten Straße wieder runter in Richtung Westen. Ganz unvermittelt tauchte dann ein Stauseebecken auf, das ganz ungewöhnlich viel Wasser hatte. Eine Staumauer ist immer wieder etwas besonderes, daher wollten wir wissen, ob man diese Staumauer befahren oder zumindest betreten kann. Dem war dann so und sowohl der Blick auf den See, als auch der in die andere Richtung war etwas besonderes.

Nachdem wir dann wieder auf der Strecke Granada-Güéjar angekommen waren, sind wir quasi auf der anderen Seite Richtung Skigebiet den Berg wieder rauf gefahren. Der erste Teil war wunderbar einsam und kurvig. Dann kamen wir in das Einzugsgebiet des Ski-Zirkus und plötzlich wurde die Straße vierspurig und der Verkehr immer dichter. Es war ja schließlich Sonntag und „ganz“ Granada und Umgebung waren unterwegs. Allerdings wurden wir belohnt als wir oben ankamen. Auf dokumentierten 2.417 Höhenmetern eröffnete sich uns das Skigebiet der Sierra Nevada. Mit 4,5 Grad war das auch der kälteste Ort mit dem Moped auf dieser Reise.

Höhenmeter der Tour aus dem Navi

Am Ende war die Tour mit 102 km eine der kurzen Routen aber auch eine der spektakulärsten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert