Andalusien Reise 2022 Reiseberichte

Einen Monat Meer und Berge

Wir hatten im letzten Beitrag ja schon geschrieben, dass wir jetzt in der Provinz Granada, in der Nähe der Stadt Motril, einen Platz haben. Von hier aus können wir die Sierra Nevada und deren schneebedeckte Bergspitzen sehen. Sierra bedeutet Gebirge oder Gebirgskette, Nevada kann mit Schnellfall übersetzt werden. Also klar woher der Name kommt. Die Nordseite der Berge hat ein Skigebiet, welches bis zum Mai genutzt werden kann. Auf der Südseite der Sierra Nevada befinden sich die Alpujarras, dazu gehören die Südhänge der Sierra Nevada und das Vorgebirge, dessen Ausläufer bis an Meer reichen. Zur Orientierung habe ich mal eine Anleihe bei Google Maps gemacht.

Der große ovale Ring beschreibt ungefähr die Lage der Alpujarras.

Unten links seht ihr unterhalb der Stadt Motril unseren Standort. Von hier aus haben wir in den letzten zwei Wochen unsere Ausflüge gestartet und sehr interessante und zum Teil atemberaubende Sachen gesehen. Im nächsten Bild könnt ihr in blau die Touren sehen, die wir gemacht haben.

Von zwei Touren wollen wir euch hier berichten. Dabei werden wir versuchen nur die high lights herauszustellen und euch nicht mit den Details zu langweilen.

Motril ⇄ Lobras

Es ist schwer die Eindrücke zu beschreiben, die man bei solchen Touren sammelt. Daher versuchen wir es mal mit den Highlights und einigen Fotos.

Von einem Höhenkamm konnten wir die Stadt Motril fotografieren. Campingplatz ist mit dem Pfeil markiert!
In die andere Richtung geschaut. Die weißen Flecken sind alles Treibhäuser
In dem kleinen Örtchen Lújar auf 650 Meter haben wir diesen wunderbaren Mandelbaum gefunden
Auf einem Pass bei Rubite (1.100 Meter) hatten wir einen tollen Blick auf die Sierra Nevada
Auf dem Rückweg kamen wir an einem Stausee vorbei, der den Fluss Guadalfeo und den Rio Izbor staut

Motril ⇄ Villamena

Die Tour führt uns nach Norden. Erster markanter Ort sollte Guájar Alto sein, eine Sackgasse. Auf dem Weg dahin fuhren wir durch eine Schlucht und fanden einen wunderbaren Wasserfall.

Unterwegs auf einem „Mirador“ wieder der Blick auf die Sierra Nevada

Auf dem Rückweg haben wir noch eine Brotzeitpause an einer Schlucht gemacht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert