Reise 2023 Sizilien

Auf den Spuren des Paten

Wie die Fans der Patenfilme unter euch sicherlich wissen, spielen einige Szenen des 1. und 2. Teils (Rückblicke) auf Sizilien, hauptsächlich in der Stadt Corleone, welche im Westen, in den Bergen liegt. Diese Stadt ist heute noch eine Hochburg der Cosa Nostra, wie die sizilianische Mafia sich nennt. Die Filmszenen wurden allerdings nicht in Corleone gedreht, da die dortige Mafiafamilie das nicht zuließ. Deshalb wich die Produktionsfirma in den Osten Siziliens aus, in die Monti Peloritani, das ist ein Gebirgszug, der sich im Norden des Etna bis nach Messina zieht.

Wir machen heute unseren ersten Motorradausflug, vom neuen Campingplatz unterhalb des Etna aus, in die Monti Peloritani. Hier fahren wir wunderbare, kurvige Bergstrecken. Unser Ziel ist der Ort Savoca, einer der Drehorte. Auf der Fahrt dahin halten wir einige Male an besonders schönen Stellen an. Unter anderem an einer beeindruckenden Schlucht.

Nun kommen wir nach Savoca. Der Ort liegt sehr malerisch zwischen zwei Felsspitzen windet sich um einen der beiden herum. Hier wurden die Szenen des „Paten“ gedreht, in denen Michael Corleone seine erste Frau Appolonia kennenlernt und heiratet. Wir trinken einen Kaffee in der Bar Vitelli, die dem Brautvater gehört. Hier erinnern Zeitungsausschnitte und Fotos an den Wänden an die Drehtage von 1971.

Auf dem Rückweg fahren wir die Küstenstraße entlang und machen am Lavastrand von Santa Teresa di Riva Brotzeit.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert