Andalusien Reise 2022 Reiseberichte

Alcazaba von Malaga

Das spanische Wort Alcazaba leitet sich vom arabischen al-qasba ab und bedeutet Zitadelle. In Malaga gibt es eine sehr gut erhaltene und in den 1930er Jahren renovierte maurische Festung mit einer Palastanlage. Von 1040 bis 1065 ließ der damalige maurische König Granadas die schon bestehende maurische Festung ausbauen und im Inneren einen herrlichen Königspalast und maurische Gärten errichten.

Nach der christlichen Eroberung 1469 wurde sie von den christlichen Herrschern nicht umgebaut, auch keine Kirche darauf errichtet (wie das leider mit fast allen anderen maurischen Festungen und Palästen geschehen ist), deshalb kann man heute noch die ursprüngliche maurische Anlage besichtigen.

Festungsanlage:

Die Mauren hatten in ihren Palästen umfangreiche Bewässerungsanlagen. Die Gärten und die Innenhöfe der Häuser waren mit Kanälen durchzogen, überall gab es Wasserbecken und Brunnen.

Die Palastgärten:

Das Palastinnere war sehr kostbar und künstlerisch gestaltet. Man hat hier einiges restauriert und aufgrund von archäologischen Funden nachgebaut.

Der Palast:

Unterhalb der Festung liegt ein römisches Theater, ja, die Römer waren schon vor den Mauren da.

Nun noch ein paar Impressionen von unserem Stadtrundgang in Malaga.

Unser Moped Parkplatz in Malaga:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert