Marokko 2025/2026

Marokko 2025/2026

Das ist der Titel unserer diesjährigen Winterreise und zugleich auch deren Ziel. Aber eine Reise beginnt ja bekanntlich mit dem ersten Schritt und so haben wir dieses Jahr in Baden-Württemberg angefangen, weil wir vorher noch einen Termin in Leipzig hatten. Am 26.09.2025 sind wir in Wertheim am Main von einem Campingplatz Richtung Frankreich gestartet. Mit einem Zwischenstopp im östlichen Schwarzwald, ging es bei Mülhausen (FR) über die Grenze. Quer durch Frankreich immer Richtung Atlantik. Dann der Grenzübergang nach Spanien bei Hendaye und die Nordküste Richtung Santander. Unser Ziel war der Nationalpark Picos de Europa.

Wir stehen auf einem wunderschönen Campingplatz bei Potes mitten im Nationalpark. Vom Platz aus können wir einen Bergzug der Picos sehen.

Natürlich haben wir unser Moped ausgepackt und eine Tour gemacht, ein Traum. Passstraßen auf 1599 Meter mit atemberaubenden Ausblicken.

Auch die Kultur kam nicht zu kurz. Unser Campingplatz liegt auf einem Seitenweg des Camino de Santigo (Jakobsweg) und daher gibt es in dieser Gegend einige bedeutende Pilgerstätten. Wie zum Beispiel das Monasterio de Santo Toribio de Liébana, ein Kloster der Franziskaner, die ihren Ursprung dem heiligen Franz von Assisi verdanken (und nicht, wie viele denken der gleichnamigen Brauerei in München).

Heute haben wir die Picos Richtung Südosten verlassen, unser Ziel ist Leon, eine Stadt auf einer Hochebene (um die 1.000 Meter). Hier haben wir einen Stadt-Stellplatz gefunden und erkunden die Stadt zu Fuß. Neben den wunderschönen Altstadtgässchen ist die Hauptattraktion die Kathedrale.

Auf dieser ersten Etappe unserer Reise haben wir schon viel gesehen und erlebt. Als nächstes geht’s nach Portugal. Als wir vor drei Jahren unsere erste Winterreise nach Spanien und Portugal gemacht haben, mussten wir den ganzen Norden Portugals, insbesondere Porto und Lissabon wegen schlechten Wetters auslassen. Hoffen wir mal, dass das dieses Mal anders wird, wir werden berichten.