Andalusien Reise 2022 Reiseberichte

Tarifa: Afrika zum Greifen nah

Heute besuchen wir Tarifa, wir fahren die 8 km von unserem Campingplatz aus mit dem Moped. Tarifa ist die südlichste Stadt des europäischen Festlandes. Von hier sind es nur 14 km bis zum afrikanischen Kontinent, bis nach Marokko. Bei gutem Wetter kann man die Hügel und Berge Marokkos sehr gut sehen, teilweise sogar die größeren Ansiedlungen erkennen.

Tarifa wurde im Jahr 710 von dem maurischen Feldherrn Tarif ben Malik eingenommen, daher stammt der Stadtname Tarifa. Bei einem Rundgang durch Tarifa kann man den maurischen Stil an den Gebäuden fast überall noch gut erkennen.

Tarifa hat noch eine Besonderheit. Hier treffen das Mittelmeer und der Atlantik aufeinander. Vor der Stadt liegt noch eine kleine Halbinsel, eigentlich nur ein größerer Felsen. Dorthin gelangt man über einen Damm. Die Spitze dieser Halbinsel ist der südlichste Punkt des europäischen Festlandes. Leider darf man sie nicht betreten, militärisches Sperrgebiet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert