Portugal Reise 2022 Reiseberichte

Mopedtour zu einer römischen Ausgrabung

Heute fahren wir mit dem Moped durch hügelige Landschaft, Olivenhaine, Korkeichenwälder, Orangenbaumplantagen, vorbei an weidenden Kühen und Schafen. Es geht ins Hinterland der Ria formosa. Erster Halt sind die Ruinas Romanas de Milreu. Hier wurden die Überreste einer über 2000 Jahre alten römischen Villa ausgegraben. Hier wohnten wohl reiche Römer, die sogar einen privaten Tempel hatten. Besonders sehenswert sind die Mosaiken an Böden und Wänden, die noch sehr gut erhalten sind.

Zweiter Halt mit Miniwanderung zu einem Wasserfall.

Portugal ist Europas größter Korkproduzent. Dementsprechend kommt man immer wieder an Korkeichenhainen vorbei. Die Rinde wird alle paar Jahre im unteren Bereich der Bäume abgeschält. Das kann man auf den Fotos gut erkennen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert