Reise 2023 Sizilien

Ausflüge in die nähere Umgebung von Siracusa (deutsch Syrakus)

Wir machten während unseres Aufenthaltes hier einige kleinere Mopedtouren zu interessanten Zielen ganz in der Nähe. Unsere erste Fahrt führte uns zur

FONTE CIANE

Der kleine Fluß Ciane entspringt etwa 7 km südwestlich von Siracusa und mündet schon nach 5 km ins Meer. An seinem Quellteich und den gesamten Flußlauf entlang wuchert ein Dickicht von wildem Papyrus. Es sind die letzten wild wachsenden Papyrusstauden in Europa. In der vorchristlichen Zeit wurde nicht nur in Ägypten, sondern auch in Sizilien aus diesen Pflanzen Papier hergestellt. Die Wurzeln dienten als Nahrungsmittel, aus den Schafthüllen wurden Körbe und sogar ganze Boote geflochten. Es hat uns sehr beeindruckt diese tollen Pflanzen in freier Natur zu sehen.

Bei unserem zweiten kleinen Ausflug fuhren wir auf die

ISOLA MADDALENA

Die Isola Maddalena ist eine nur 2 km von unserem Campingplatz entfernte Halbinsel, die eine wunderbare Steilküste hat. Man kommt zu diesem spektakulären Küstenabschnitt nur über eine gesperrte Straße (kennen wir ja schon von anderen Ausflügen), an deren Ende wir das Moped abstellen und über eine Betonabsperrung klettern. Jetzt können wir auf einem kleinen Pfad durch die Macchia bis zu den Klippen gehen. Es gibt hier ein paar verlassene Gebäude und wir finden einige Fossilien.

Hier im Südosten Siziliens ist es jetzt richtig frühlingshaft geworden, überall sprießen die Gräser und Blüten, es ist wunderschön.

Wir fühlen uns richtig wohl auf dieser wunderschönen Insel Sizilien, mit ihren herrlichen Landschaften, der vielfältigen Pflanzenwelt, den historischen Stätten und den freundlichen Menschen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert